Über mich


… kompromisslos steil
… kompromisslos trocken
… kompromisslos terroir

Meine Weinpause ist meine Pause vom Alltag


Meine Weinpause ist meine Pause vom Alltag.
In diesem Alltag arbeite ich als Projektmanager im IT Bereich und bin den ganzen Tag am Rechner. Als ITler hat man ja bekanntermassen einen hohen Kaffeekonsum, was meiner Liebe zum Wein aber nie einen Abbruch getan hat.

Meine Weinberge liegen in Lorchhausen mit einer Steigung zwischen 50-75%.
Bei der Bearbeitung wird auf das Thema Nachhaltigkeit Wert gelegt. Wir bearbeiten die Weinberge nach der Prämisse so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Dies gilt für die Bearbeitung der Böden, aber auch die Ausbringung der Pflanzenschutzmittel.
Bei der Bearbeitung der Böden haben wir uns für eine dauerhafte Begrünung entschieden, die helfen soll im Sommer Wasser im Boden zu halten und gleichzeitig durch einen natürlichen Humusaufbau zu stärken.

Die Weine werden im Keller reduktiv im Edelstahltank ausgebaut.
Über die Jahre habe ich bemerkt, dass sie etwas länger brauchen. Dadurch ist die Entscheidung gefallen die Weine länger reifen zu lassen und erst im Sommer statt im Frühjahr zu füllen.
Auch haben die Weine ein wahnsinniges Lagerpotential durch diese Behandlung im Keller neben der Leichtigkeit und Mineralität erreicht wird.


Instagram Facebook Twitter