2023 Souvignier Gris

Wie die Roten Rieslinge hat sich auch der Souvignier Gris ein langes Lager auf der Vollhefe verdient und zeigt mit seinen 99 Grad Oechsle was die Rebsorte kann.

Verkostungsnotiz:

An Frühlingszwiebeln und Sellerie erinnernde, frisch-pflanzliche Nase mit weiß- und gelbfruchtigen und floralen Noten. Geradlinige, nicht ganz trockene Frucht, feine Säure, wieder Sellerie und Frühlingszwiebeln am Gaumen, gute Nachhaltigkeit, zarter Griff, recht deutliche mineralische Anklänge und ganz zarte Schalentöne, guter bis sehr guter Abgang.

Bewertung:

Frankfurt International Wine Trophy: Gold
Wein.Plus 87 Punkte
Selection 87 Punkte (Silber)




Kommentare (2)

  1. StephanB

    Cabernet Blanc mit seiner grünen Paprikanote ist die Piwi Rebsorte, die ich als erste kennengelernt hatte, Der Souvignier Gris mit seiner eher zurückhaltenden Frucht und leichten grünen Gemüsetönen steht dem nicht nach und eignet sich aus meiner Sicht besonders als Essensbegleiter beispielsweise zu Gemüselasagne
    -tartes und -aufläufen, welche ich sonst gerne von einem Spätburgunder-Rose begleiten lasse. Der bei diesem Wein im Abgang ganz ganz leicht vorhandene Bitterton, passt hier wunderbar.

    Antworten

X